Tolga

30.October 2012 - Tolga


Hallo ihr,

jetzt ist schon wieder eine Woche her als ich geschrieben hab, aber die Zeit lässt es einfach nicht zu. Hab schon über eine Woche arbeiten auf der Potatoe-Farm hinter mir. Die erste ganze Woche die ich gearbeitet hab war echt super, aber auch verdammt anstrengend. Den wir arbeiten hier auch immer mindestens 8 Stunden am Tag, aber meistens geht der Tag noch länger, wenn genügend Arbeit zur Verfügung steht oder etwas dringend gemacht werden muss. Die Arbeit der letzten Woche bestand zum größten Teil daraus, die schlechten Kartoffeln und den Dreck, den die riesige Maschine auf das Fließband befördert zu entfernen.
Je nachdem, wie viel Dreck oder schlechte Kartoffel es sind kann dies ganz schön viel und auch anstrengend sein, dies alles so schnell wie möglich zu beseitigen, bevor die die sauberen Kartoffeln in einen großen Sack kommen.
Nachdem wir so ca. gegen 18 Uhr immer zu Hause in der Lodge ankommen nach dem Feierabend, wird meistens erst geduscht, da mein einfach am ganzen Körper den roten Dreck hat, den man auch nie ganz weg bekommt. Danach kochen dann alle 50 Backpacker so nacheinander in einer größeren Küche. Da sind Zusammenstöße oder Wartezeiten einzuplanen. Bevor zwischen 11 und 11 Uhr die meisten ins Bett gehen, um für den nächsten Tag fit zu, tauscht man sich mit den Backpackern die man sehr schnell kennenlernt über Arbeit aber auch über seine Reisen aus. So ist das ein ganz schönes Klima, wenn man bei sommerlichen Temperaturen draußen sitzt Musik hört und sehr viel über andere gleichgesinnte erfährt und auch sehr schnell tolle Freundschaften schließt, welche hoffentlich lange anhalten. Man kann sagen, dass hier auf Dauer eine größere Familie zusammen wächst, denn die meisten hier arbeiten hier für 2-3 Monate. Mal schauen wie lange ich hier in Tolga bleibe.
Aufjedenfall kann ich sagen, dass es eine gute Entscheidung war in diese Arbeit und dieses Leben in einem sogenannten Working Hostel zu machen. Einmal Farmarbeit zu machen ist eine ganz tolle Erfahrung. Des weiteren habe ich schon super Bekanntschaften geschlossen, die zufällig auch aus Deutschland kommen. Tobias aus München und Liza aus Bremen sind arbeiten hier auch für eine längere Zeit und mit diesen hab ich schon die ein oder anderen tollen Abende und Nachmittage verbracht. Einfach super nette Backpacker!

Nun geht?s aber ins Bett um für den morgigen Arbeitstag fit zu sein.

Viele Grüße aus Australien

Marcel