Ayers Rock via Larapinta Drv

22.December 2010 - Ayers Rock


Die Strecke führt uns am zum Watarrka National Park, vorbei am King's Canyon wo wir einen wunderschönen Sonnenuntergang beobachten, während wir auf dem Parkplatz unser Abendessen kochten.

Nach dem Sonnenuntergang ging es weiter die Piste entlang bis wir auf den geerten Highway kommen der uns direkt zum Ayer's Rock führt.
Davor wird in Curtin Spring's (im Prinzip bestehend aus einer Tankstelle) nochmal's getankt für 2,80$ den Liter...

Kurz vorm Ayer's Rock machen wir Rast um alles bei Tageslicht bestaunen zu können.

22.12.10:
Ankunft am Ayer's Rock durch den Nationalpark, der nicht gerade wenig "Eintritt" verlangt. Trotzdem wurden wir nicht enttäuscht, als wir endlich den Uluru (im Volksmund) am Horizont auftauchen sahen. Umso näher wir kamen umso gigantischer wurde er. Ein riesengrosser Stein übersät mit etlichen vom Regen ausgewaschenen Höhlen.

Wir stellen unser Auto auf dem Parkplatz ab. Immer mit der unglaublichen Hitze im Nacken, machten wir uns auf einen kleinen Fussmarsch vorbei an Wandmalereien und einem fast ausgetrocknetem Tümpel direkt zum Fels.

Nach einer kurzen Rast am Fels und aufgrund der Hitze, entschlossen wir uns zum Touristenzentrum zu fahren um etwas z uessen bzw. zu trinken. Leider alles viel zu teuer... das ist Australien ja eh schon, aber Preise an abgelegenen Orten lassen einem den "Sack in's Gras" fallen. Wenn man für einen Kaba 6$ hinlegen, hört auch bei Fabian die Vernunft auf...

Nach gut 2 Stunden wollten wir zurück zum Stuart Highway und weiter in Richtung Süden nach Coober Pedy. Leider haben wie die Rechnung ohne unser Auto gemacht. Es sprang nicht mehr an. Und das bei der Hitze... Es blieb uns nichts anderes übrig als selbst hand zu legen und schauen was los ist. Nach einigen vermutlichen planlosen Griffen am Motor und nach 2 Versuchen das Auto anzuschieben, sprang der Motor auf einmal. Schnell eingestiegen, Gas gegeben und Weg...