Curtin Springs

23.December 2010 - Curtin Springs


Unser Plan in Richtung Süden zu Fahren änderte sich, abrupt als unser Auto nur noch 30km/h fuhr und bis zu 40l Sprit auf 100km fraß sowie etliche Mal ausging.

Auf der Strecke haben wir zweimal Starhilfe bekommen. Aber auf die australische Art. Der Wagen wird an einem Seil gezogen bis er genug Geschwindigkeit hat zum Anspringen...

Leider hat uns das nicht viel genützt, mitten auf der Strecke und vor Sonnenuntergang war das Benzin alle. Da standen wir nun ,auf dem nicht wirklich viel befahrenen Lasseter Highway. Es waren noch ca. 20-30 geschätzte Kilometer bis Curtain Springs. Zum Laufen trotzdem zu lange.Und wir wussten es nicht wirklich. Also hieß es warten... Wasser und Essen hatten wir ja für etliche Tage...

Als die Sonne unterging, kam dann uns doch endlich ein Wagen entgegen. Wir hielten diesen an. Der 4 Sitzer, dessen Achsen schon gut durchhingen, beherbergte geschätzte 6-8 Aborignies. Wir machten uns verständlich das wir kein Benzin mehr hatten und welches benötigen. Diese konnten uns leider nicht aushelfen, da auch der Wagen voll war und sie keinen mitnehmen konnten und fuhren weiter. Ernüchternd.
Als wir nach einigen Minuten gerade beim Pläne schmieden waren wie wir aus dieser Lage wieder herauskommen würden, kam von der anderen Seite ein Auto entgegen. Moment! Das waren die Abo's wieder! Sie boten uns an nach Curtain Springs zu ziehen. Gesagt, getan!
wir erleichtert auf der einen Seite, aber auf der anderen auch nicht.
Man hat einfach kein gutes Gefühl wenn man in seinem 3,5t Jepp bei einem Seil von 2m länge und bei 80 km/h mit einem überbeladenen Kombigezogen wird... es ging aber alles gut!

Bei Nacht waren wir wieder in Curtain Springs. Da war uns ein 30x Dosenbierpack für 48$ auch egal!
Also das kühle Bier abgeschlaucht und auf dem Campingplatz genächtigt...

Am nächsten tag fassten wir den Entschluss zurück nach Alice Springs zu fahren und unser Auto in die Werkstatt zu geben. Von da an, löste sich unser Zeitplan rechtzeitig an Silvester in Sydney zu sein vollens auf.

Also ging es am nächsten Tag zurück in's YHA nach Alice Spring's. Die Stimmung war am Tiefpunkt...

Zu allem Überfluss wurde dann an Heiligabend unser Auto aufgebrochen (zum Glück, nur CD's, MP3-Player gestohlen) und Fabian lag 2 Tage flach wegen einer starken Erkältung (ja, sowas bekommt man auch dort! Die Kaufhäuser dort kühlen z.T. auf gefühlte Minusgrade runter... ;)

Am selben Abend lernten wir noch 2 weitere Deutsche kennen. Dome, der mit 2 Inder (Jean Paul und Narsimha) unterwegs war und das Auto zu Schrott gefahren haben (Frontal gegen eine Kuh bei Nachtfahrt) sowie Chris, der mit seinem Motorrad Australien unsicher machte auf einem Alleingang.
Kurzerhand war auch eine Idee geboren was wir denn machen könnten, da beide Fraktionen ohne Auto da standen.
Die Idee: Einen Jeep mieten und mit 8 Leuten nach Broome das 2500km entfernt an der Westküste lag fahren. Warum nicht?!?

Kurzerhand haben wir unseren Jeep beim lokalen Toyotahändler abgegeben, da Feiertage waren und sind los Richtung Broome...