Abschied von Australien...

14.March 2009 - Cairns


In Cairns endete unsere Australienreise für uns. Hier verbrachten wir unsere letzten 3 Tage auf dem Campingplatz und lernten ein paar nette Schweizer kennen. Auf dem Weg nach Cairns machten wir noch einen Abstecher zum Bungee-Centrum im Regenwald und schauten eine Weile den Leuten beim springen zu. Einen Moment lang reizte es uns doch die Schwingvariante auszuprobieren. Dabei schwingt man ca. 50 m über dem Boden knapp über den Baumkronen wie Tarzan und Jane - naja wir beließen es dann doch lieber beim Zuschauen...

Von Cairns aus unternahmen wir noch eine besondere Gondelfahrt ca. 7,5 km lang über den Regenwald. Das war wirklich eine tolle Kulisse über dem Regenwald zu schweben (die Pfeiler wurden nur mit Hubschrauber einzeln geliefert), vorbei an einem breiten Canyon und dem größten Wasserfall (ca. 265 m), den wir bisher gesehen hatten. Beim Stopp an einem Wanderweg sahen wir dann endlich unsere erste Schlange in freier Natur, aber auch nur weil uns die Rangerin direkt darauf hinwies.

Die Gondelfahrt endete in Kuranda, wo wir zusammen mit einem deutschen Backpacker durchs Dorf schlenderten, eine leckere deutsche Bratwurst speisten und am Krokodilfluss entlang wanderten (haben aber glücklicherweise keine gesehen...).

Nachmittags fuhren wir dann mit einer alten Eisenbahn ca. 1 1/2 Stunden auf eine Szenestrecke nach Cairns zurück durch 15 Tunnel, vorbei an mehreren Wasserfällen dicht am Canyon entlang. Insgesamt war es ein beindruckender Tag.

Nun sind unsere Rucksäcke wieder gepackt. Wir haben uns heute Nacht mal eine klimatisierte Cabine (einfach himmlisch bei der Hitze) auf dem Campingplatz gegönnt, um alles wieder zu ordnen und das Auto zu putzen. Morgen um 14 Uhr (5 Uhr deutsche Zeit) fliegen wir über Auckland ca. 21 Stunden nach Hong Kong und werden da noch 4 Tage verbringen, bis wir am Freitag nach knapp 6 Monaten wieder in Hannover landen.

Australien ist abenteuerlich, hat viele traumhafte Strände und eine interessanre Tierwelt zu bieten, so dass wir schnell in den Bann des Kontinents gezogen wurden... wer weiß, vielleicht kommen wir ja noch mal wieder, schließlich gibt es noch viel zu sehen :-) Übrigens schließt Australien komplett Europa mit seiner Fläche ein, was uns schon überraschte. Wir lernten auch hier viele interessante Leute kennen und erfuhren dadurch viel über das Land und die große weite Welt!