Chillen am Traumstrand

25.May 2012 - Penang

Tag 257, Fr: Heute sag ich KL fuer ein paar Tage Ade und fahre mit dem Bus und dann mit der Faehre nach Georgetown auf der Insel Penang. Was es dort zu machen gibt, weiss ich nicht, aber alle habens mir bisher empfohlen, soll ne sehr schoene Insel mit teils Traumstraenden sein. Zwar teuer, aber bin mal gespannt. Bzw. Was heisst teuer. Verhaeltnismaessig. Hab dann hier bis Montag Zeit, bevor es wieder Richtung KL zurueck geht. Penang ist eine mittelgrosse Insel und eher dicht besiedelt. Ist ja eher weiter weg von den Metropolen KL, Singapur und Bangkok- Aber laut Studien ist Georgetown einer der lebenswertesten Staedte der Welt. Ich seh hier viele mittelstaendische Malayen und Inder, faehrt man mit dem Bus rum, sieht man aber auch viele alte grosse Wohnhausbloecke, wo die Wohnungen dicht an dicht und super eng zu sein scheinen. Gegessen wird in Malaysia und grossen Teilen Asiens uebrigens auf der Strasse. Das Prinzip Supermarkt und daheim kochen machen hier nicht viele, und essen auf der Strasse ist ja eher billig. Strassenessen gibts auch in allen Variationen und Preiskategorien und Nationalitaeten. Zu Mtitag hatte ich z.B. Lammcurry mit Kaese-Fladenbrot beim Inder, 1A, mit Ingwer-Tee (mit Sahne versetzt). Zu Abend gabs Austernomelett (genial) und ein perfektes Cremetoertchen. Ach ich red gern vom Essen, aber es ist so gut, vielseitig, billig und lecker hier =) Aber ok, Penang: War um 3 erst im Hostel, ein kleines, suesses in sehr guter Lage, gehoert einem aelteren Malayen, der die Gaeste wie seine eigenen Kinder behandelt, gaaanz lieber. Hat mir auch sofort auf der Karte gezeigt, was ich hier alles machen kann. Hab mich also erstmal in Bus gesetzt und bin zum Lek Kok Si Tempel gefahren, dem groessten Buddhisten-Tempel in Suedostasien. Er war echt ziemlich gross, und sehr schoen. Highlights waren eine vergoldete und verzierte Buddha-Gebetshalle und eine 30m hohe steinerne Statue. Alles sehr chinesisch gehalten und gross, war der schoenste Tempel, in dem ich bisher war. Abends bin ich einfach auf dem Rueckweg auf halber Strecke ausgestiegen und ein paar Stunden durch die Stadt gesteuert. Leben kann schon einfach sein. Bin zufaellig am besten Food Court der Stadt gelandet, wos das Austernomelett gab =)
258, Sa: Erster voller Tag auf Penang, den wollte ich fuer Wandern, Natur und Meer nutzen. Der Nordwesten der Insel ist Nationalpark mit ueppigem Regenwald. Ein Wanderpfad fuert durch den Wald, in 1,5 Std., immer in Sichtweite vom Meer, zu einem Wahsinns-Strand. Im Regenwald, in einer kleinen Bucht, mit Palmen und Haengematten am Strand, sauberem, 30 Grad warmem Wasser, Affen und vielen Einheimischen, die durch Boottransfers ihr Geld verdienen. Ich wollte heute aber lieber laufen, trotzdem haben sie mich auf ein Bier und Snacks eingeladen und mir ne Haengematte angeboten. Ein finnischer Backpacker lebt hier auch, seit 2 Monaten, er lebt im Paradies. Ist so ein Hooligan, der in Finnland von der Polizei gesucht wird, aber echt cooler Kerl, und ganz lieb. Unterhaelt sich mit allen Touristen und so. Ein Stueck weiter, nen Berg rauf, gehts zu nem Leuchtturm, von dem man eine Wahsinnsaussicht auf das Meer hat. Das hat hier eine tuerkis-cremige Farbe, ganz komisch, aber ganz schoen. Ist man oben angekommen, ist man aber voellig fertig und kurz vor dem Kreislaufkollaps. 30 Grad in Deutscheland und 30 Grad hier sind einfach nicht das selbe. Dazu die Luftfeuchtigkeit und der steile Berg. Hab noch nie in meinem Leben so geschwitzt. Es ist vom Gesicht getropft wie bei nem Wasserhahn, das Shirt was komplett nass und hat selber getropft und ich hab das Wasser nur so in mich reingekippt, literweise. Aber das wars wert. Hab mich dann auch erstmal 2 Std. In der Haegematte und mit ner angebohrten Kokosnuss entspannt. Abends, wieder in Georgetown, hab ich dann Luxus mal ganz gross geschrieben: Erstmal gabs ne einstuendige, traditionell chinesische Massage. Anschliessend Abendessen: zuerst Seegurke mit Pilzgemuese (nicht so der Hammer, Konsistenz wie zaeher Pilz, Geschmack eher fad), danach scharf gebratener Frosch (grosses Viech) mit eusser Mandelsuppe. Frosch ist ziemlich lecker. Konsistenz wie Hase, also seeehr zwart, geschmacklich ne verbesserte Mischung aus Huehnchen und Hase. Hmmm =)
Tag 259, So: Noch ein voller Tag auf Penang, und es bestand fuer mich kein Zweifel, wo ich ihn verbringen wollte: am Strand, bzw. DEM Strand. Hab aber leider verschlafen und hatte noch Waesche zu waschen, bin also erst spaet losgekommen. Waehrend die Waesche am Waschen war, bin ich Buffet-Fruehstuecken gegangen. War ja auch schon 12. Konnte da auch mal ne ganze Menge ausprobieren, auch mal schoen. Die malaysische Kueche ist eher fettig, wird eig. Alles in Oel gebraten oder frittiert, und oft seeehr scharf. Aber scharf ist toll : ) die klassischen Gerichte sind Laksa (Nudeln mit Gemuese und etwas Meeresfruechten), Nasi Goreng (scharfer Reis, Gemuese und Huehnchen) oder Mees (feurig scharfe Nudelsuppen, meist mit Garnelen). Mir schmeckts, und der Mix der Kulturen Malaysia, China und Indien sind auch ganz schoen, man hat viel Abwechslung beim Essen. So viel dazu. Im Hostel-Zimmer wieder angeokmmen, lag meine Waesche getrocknet und zusammengelegt ferttig auf meinem Bett ? sowas hab ich in 9 Monaten noch nicht erlebt =) anschliessend gings per Bus und zu Fuss durch den Regenwald zu Monkey Beach, wo ich den Nachmittag im Meer und in der Haengematte verbracht hab =)