PADI

05.May 2011 - Perth


Ab heute bin ich offiziell ein Taucher, denn in den letzten Tagen habe ich meinen PADI Open Water Schein gemacht und darf mir jetzt einfach Tauchsachen ausleihen und bis zu 18m unter Wasser tauchen.

Der Tauchkurs war echt cool. Die Theorie war ziemlich simpel, an sich reicht es die DVD zu gucken, doch weil ich keinen Zugriff auf einen DVD Player hatte, habe ich dann doch das Buch gelesen, wodurch man die Sachen auch besser behalten kann und letztendlich war die Theorie am ersten Tag im wesentlichen die DVDs zu gucken und paar Fragen durchzugehen.
Am zweiten Tag ging es dann endlich ins Wasser, zwar zunächst im Schwimmbad, aber immerhin und die ersten Atemzüge unter Wasser haben sich ungewöhnlich angefühlt, doch habe ich mich ziemlich schnell daran gewöhnt. Im Pool lernt man die Theorie in die Tat umzusetzen was echt lustig war, aber man konnte nur bis zu 3,8m runter tauchen, aber immerhin.
Am dritten Tag ging es dann auch schon zum Strand und ins Meer, wobei es an dem Tag wieder nur darum ging das zuvor gelernte im Meerwasser und bei einer Tiefe von ca. 6m durchzugehen.
Heute war dann der letzte Tag und eigentlich sollte es zu Rottnest Island gehen, was auch ein Grund war, warum ich mich gegens schnorcheln letzten Sonntag entschieden haben, denn Tauchen ist wesentlich cooler, doch leider stand das Boot heut nicht zur Verfügung, so dass es wieder zu einem Strand ging, wobei es heute nur noch darum ging Erfahrung zu sammeln und es ging dann nochmal 1-2m tiefer. Leider gibt es keine Fotos unter Wasser, da es der erste Kurs ist und der Kursleiter keine Kamera mit sich tragen darf, damit er seine Hände frei hat um uns im Notfall zu helfen und wir Kursteilnehmer durften keine mitnehmen, damit wir uns aufs Tauchen konzentrieren, aber ich hab eh nichts besonderes gesehen.
Das lustige fand ich eigentlich, dass ich meine Abreise für morgen oder übermorgen geplant hatte, doch aus irgendeinem Grund, wollte ich die letzten Tage noch nichts konkret buchen und es hat sich als richtig herausgestellt, denn mir steht an sich immer noch zwei Tauchgänge vom Boot zu, was in den nächsten Tagen passieren sollte, doch sieht es im Moment eher schlecht damit aus, weil nicht genug Leute rauswollen und wirklich länger warten als bis Montag möchte ich nicht, denn ich möchte endlich weg aus Perth.

Der Kursleiter war auch ziemlich cool und bloß 21 Jahre alt und bei ihm gab es bei groben Fehlern "Bierstrafen". So kann man sich alle zwei Tage nach dem Kurs noch gemütlich hinsetzen und etwas kwatschen. An den ersten beiden Tagen hatte ich mir drei eingehandelt, weil ich einmal meine beiden Tanks hab stehen lassen und dann habe ich noch einmal meinen Gewichtsgurt offen auf dem Boden liegen lassen. Dafür habe ich an den nächsten beiden Tagen keine mehr bekommen und sogar die Bierstrafen der anderen aufgehoben und einer hatte sich fast 10 eingehandelt, denn in den zwei einhalb Jahren, in denen mein Kursleiter Kurse gibt, hatte er noch nie jemanden gehabt, der bei Abschlusstest alles richtig hatte, bis heute :) so dass das Bier dann heute auf ihn ging.
Leider war es diesmal ein reiner Männerkurs, weil die Mädels zum Winter hin in Perth nicht mehr tauchen gehen wollen.

Ursprünglich hatte ich geplant den Kurs in Exmouth zu machen, weil dort das schönste Riff in Western Australia ist, doch habe ich mich doch umentschieden und meine zusätzliche Zeit hier in Perth dafür genutzt, aber näheres gibt es später dazu.