Blackdown Tableland NP, Carnarvan Gorge, Emerald

18.July 2014 - Emerald


Nach einem Monat Küste zog es uns in Hinterland von Queensland. Der Blackdown Tableland National Park und der Carnavon National Park waren es wert die Extra Kilometer zu machen. Wir haben viele native animals, wie Wallabys, Kängurus, Opposums, Schnabeligel und Kokaburra (lachender Vogel) gesehen. Dieser Vogel ist wahrlich anders als andere, sein Lachen hört sich an, wie das von Affen, er genießt es vor der Kamera zu stehen und er hat keinerlei Angst vor Menschen (Zweimal hat er Martin das Essen direkt im Sturzflug aus der Hand geklaut!). Es gibt auch eine andere Art von Vögeln (Magpy), die Menschen von den Bäumen aus attackieren, wenn sie nisten.
Unsere erste Autopanne mit Abschleppen war zum Glück schnell vorüber, bloß ein Problem mit dem Kühler, wir hoffen es bleibt dabei!
Nach unser Campingtour durch die National Parks kamen wir durch die Edelsteindörfer Emerald und Rubyvale. Hier gab es um 1900 einen richtigen "Saphir-Rush". Heute hat fast jeder, der in Rubyvale wohnt auf seinem Grundstück eine kleine selbstgebastelte Edelsteinmiene in der er 18m unter der Erde für sich nach dem großen Glück gräbt. Viel wird allerdings nicht mehr gefunden.