Blue Mountains

03.October 2013 - Sydney


Ich habe gestern eine Tour in die Blue Mountains gebucht und am Abend festgestellt, dass noch jemand aus meinem Hostel die gleiche Tour für den selben Tag gebucht hat: Anna (sei gegrüßt) aus der Nähe von Köln.

Also gings am nächsten Morgen los zur YHA Central (Jugendherberge am Central=Hauptbahnhof) um von dort mit dem Bus 1,5h in die Blue Mountains zu fahren.

Die übrigens so heißen, weil die Eukalypthus Bäume, welche einen Großteil der Flora ausmachen, das Eukalypthusöl an die Luft abgeben. Das Eukalypthusöl vermischt sich mit der Luft und Partikeln die darin herum schweben und durch das Licht das durch dieses gemisch gebrochen wird erscheinen die Berge von weitem blau. So habter was gelernt.#

Nun zum eigentlichen Trip: Wir sind am "Scenic" Park(?) angekommen und uns wurde nahegelegt zu den 80$ für die Tour noch 35$ für die Fahrten mit 3 (Seil-)Bahnen in, über und aus dem Regenwald zahlen.

Hat auch jeder gemacht, nur leider war im Regenwald nicht viel zu sehen: Man lief auf holzstecken durch den Wald aber, da bis vor knapp 100 Jahren dort Mining betrieben worden ist, wurde damals alles platt gewalst und die Pflanzen und Bäume sind alle erst knapp 100 Jahre alt. Dadurch sieht der Wald für einen pflanzenunkundigen und begeisterungslosen Touri wie mich nicht signifikant anders aus als der Seewald bei uns nur mit ein paar Termitenhäufchen und den Chitinpanzern, einiger Fliegviecher.

Nach Scenic und den 35 aus dem Fenster geschmissenen Dollar sind wir noch an zwei coole Aussichtspunkte gefahren: dem Wentworth-Lookout (geiler Blick auf den Wentworth Wasserfall und auf einen Teil der Blue Mountains und die Three Sisters) und King's Tablelands, wovon ich den so ziemlich geilsten Ausblick meines bisherigen Lebens hatte, wenn man nichts gesagt hat, war es absolut still und soweit man gucken konnte, sah man von grün ins Blaue wandelnde bewaldede Hügel und Berge, Gebirgsformationen und Plateaus. Ich hätte dort ewig stehen können, leider ließ der Zeitplan der Tour nur einen etwa 15min Aufenthalt zu.


Auf dem Weg gen Heimat sahen wir noch einen "Double rainbow all the way across the sky". Die Fähre stellte die letzte Etappe nach Hause dar. Die Fahrt dauerte etwa 45min und ging entlang einem Fluss bis in den Hafen Sydneys, wo ich by the way die absoluten Traum Locations für ein kleines oder großes Häuschen am Wasser mit Bootsanlegestelle bewundern durfte, zum Circular Quay,

Dann ab ins Hostel und die EIndrücke verabreiten.