GHAN!!

07.July 2010 - Katherine


Für die Strecke Darwin - Alice Springs haben wir den legendären Ghan genommen, den Zug der erst seit wenigen Jahren die Camele ersetzt. Um das Jahr 1800 wurden 12 von diesen Biestern aus Afghanistan nach Australien gebracht, um beim Bau der ersten Strasse durch die Mitte zu helfen. Nachdem alles fertig gestellt wurde, brauchte man die Tiere nicht mehr und hat sie frei gelassen. Heute leben round about 1 Mio. Camele frei in ganz Australien. Der Zug hat davon auch seinen Namen Af"Ghan"istan.

Insgesamt war die Fahrt eine sehr entspannte Sache. Massig Beinfreiheit, Dusche und Handtücher waren inklusive und bei gefühlten 30km/h konnte man auch viel vom Outback bewundern. Zwischendurch haben wir 3 Stunden in Katherine halt gemacht. Der Ort ist bekannt für seine Aborigines-Künstler. Die Stadt an sich ist leider ein hässlicher Fleck und nicht wirklich sehenswert.

Alles in allem hat die Reise mit dem Zug 24 Stunden gedauert und war spottbillig!

Auf die Frage hin, ob wir ne Möglichkeit hätten, das Fußballspiel sehen zu können, kam die Antwort vom Zug-Personal: "This is the Outback! There is nothing than sand and kangooroos!" - Also haben wir erst kurz vor Alice das Ergebnis per SMS von Mama-Birgit bekommen. Sehr blöd gelaufen.