Whitsunday Islands Segeltoern

30.May 2010 - Airlie Beach


Am 26. Mai sind wir in Airlie Beach angekommen. Von diesem Touristenörtchen aus starten die meisten Segeltrips zu den Whitsunday Islands.
Am 27. Mai sind wir Mittags mit dem Segelboot "Boomerang" in die See gestochen :-) Da die Besatzung nur aus 3 Mitgliedern bestand, mussten/durften wir (22 Leute) auch beim Segeln mithelfen. Das war auch nötig, denn die Besatzung dieses Segelschiffes der Maxi-Racing-Klasse besteht normalerweise aus 22 Mann. Das Schiff ist ca. 27 Meter lang, 7 Meter breit und der Mast ist 36 Meter hoch.
Segeln konnten wir leider nur am ersten Tag, danach war der Wind zu schwach. Dennoch war es eine super schöne Zeit auf dem Schiff.
Am 2. Tag waren wir am Whitehaven Beach auf der Whitsunday Island, einem der berühmtesten Strände weltweit. Der Sand ist schneeweiß und das Wasser kristallklar. Außerdem konnten wir im Wasser einige Stachelrochen und sogar eine große Wasserschildkröte sehen.
Am Nachmittag haben wir dann an zwei Plätzen zum Schnorcheln gehalten. Dort gab es unterschiedliche Korallenformationen des Great Barrier Reef zu sehen und ganz viele verschiedene bunte Fische. Wir haben sogar Nemo gesehen :-)
Auch das Essen an Bord war sehr vielseitig und lecker. Zwischen den Hauptmahlzeiten gab es immer wieder Obstplatten oder Snacks wie Cracker, Nachos, Käse,...
Am 3. Tag gings dann wieder zurück nach Airlie Beach.
Leider ging die Zeit wie immer wenns schön ist, viel zu schnell vorüber.
Jetzt haben wir nur noch 2 Wochen und machen uns heute Nacht auf den Weg nach Agnes Water/ Town of 1770.