Schwimmen mit Walhaien

04.May 2012 - Exmouth


In Exmouth wartete ein neues Abenteuer unter Wasser auf uns. Der Ningaloo Marine Park an der Westküste steht dem Great Barrier Reef der Ostküste nämlich nicht nur in nichtgs nach, sondern hier bekommt man auch die einmalige Gelegenheit, mit dem größten Fisch auf der Erde zu schwimmen, dem Walhai.
Zuerst aber kauften wir uns je eine Schnorchelausrüstung, da man die tolle Unterwasserwelt hier direkt vom Strand aus geniessen kann und nicht mit dem Boot heraus muss.
In vielen verschiedenen Stränden haben wir jetzt schon geschnorchelt und alle möglichen bunten, großen und kleinen Fische gesehen, ohne Tour und so lange wie wir wollten. Diesmal war ich sogar nur 2 Meter von einer riesigen vllt, 2 Meter langen Meeresschildkröte entfernt, die genüsslich etwas Seetang ass, während ich mich zu tode erschreckte, da ich vom weitem nur einen riesen durch das Wasser vor mir gleiten sah. Natuerlich habe ich dieses eine mal keine Kamera dabei gehabt und das einyige Foto das ich von einer Schildkröte machen konnte, war auf der Walhaitour von einer sehr schnell wegschwimmenden Schildkröte, aber egal, weiter gehts zu den Walhaien.
Wormachen also eine Bootstour, die zwar nicht gerade billig war, sich aber wirklich lohnte.
In den ersten 15 minuten sahen wir schon einen Hammerhai udn einen Tiegerhai neben dem Boot herschwimmen, sahen ansonsten viele Delphine und sogar Seekühe, durften mit einem ziemlich großen Hai, den der Captain im Wasser fand schwimmen und an sonstigen Unterwasserleben sahen wir alle möglichen Fische und sogar kleine Riffhaie.
Nachdem ein Flugyeug dann die Walhaie gesichtert hatte, die bis zu 14 Meter lang werden können, fuhr das Boot yu der Stelle und wir konnten ins Wasser, zwar mussten wir 3 Meter Abstand halten, um den Walhai, nicht yu verschrecken, doch selbst 3 Meter sind neben einem so großen Walhai nah. Unserer War umd ie 5 bis 6 Meter lang und sehr freundlich und schwomm für bestimmt mehr als eine Stunde um unser Boot herum.