weedcutting

30.January 2009 - Griffith



nun sind wir schon 2,5 wochen in griffith und jeder von uns hat schon mehr als 1500$ verdient.
mit etwas glück hatten wir über eine drei ecken connection noch am afternoon des 12.01 eine längerfristige beschäftigung erhalten.
eine deutsche backpackerin, die wir auf der fahrt nach griffith kennengerlernt hatten gab uns die nr. von caesar, der der arbeitsvermittler für backpacker in griffith sei. so konnten wir schnell ein treffen vereinbaren. er kam zwar dann erst zwei stunden später als vereinbart, dafür besorgte er uns gleich mal jobs beim weed cutting und ne accomodation würden wir auch noch beim ihm bekommen.
faszinierend daran war, dass er an uns eigentlich nichts verdient, da wir ja im anderen working hostel untergebracht sind, das noch dazu mal ihm gehört hatte, deshalb dürfen wir auch nie seinen namen dort erwähnen. ab sofort gben wir ihm das pseudonym 'G', sozusagen der ,der alle fäden zieht.
schon am tag darauf konnten wir anfangen: 4am aufgestanden, dann 430am abgeholt und 80 km zur sonnenblumen farm gefahren mit dem rest der arbeiterkolonne und dann 9h lang bei 40 grad im schatten disteln abgeschnitten. weil auf den riesigen feldern jede reihe einzeln abgelaufen werden muss, zählt unser trupp jedesmal ca 30 mann: ein paar backpacker, 5 koreaner und der rest sind inder. den ganzen laden muss dann der türkische supervisor 'max' zusammenhalten. der hat eine sehr preußische arbeitseinstellung und kann sehr laut werden, aber dieses ganze dominante gehabe gleicht er wieder durch seinen humor aus. er war so von uns begeistert, dass er uns gleich auf ein bier eingeladen hatte, was bei den preisen hier nicht selbstverständlich ist.

unser hostel is doch ni so schlecht wie wir dachten, es gibt zwar ein paar kakerlaken und käfer und management ist auch bissl dünn, aber der int mix aus japanern, koreanern, briten, franzosen, deutschen...macht das gnaze wieder wett. sitzen jeden abend im backyard zusamen und unterhalten uns bei goon über arbeit, leute und länder. allein durch diese gespräche und den gesammelten anekdoten könnte man ein ganzes buch füllen: da is zb der engländer lee, 37 und immer noch backpacker-life, der hatte schon mal haus, familie und alles was dazu gehört hat aber wieder von vorn angefangen. oder die caroline aus belfast, die immer ihre irischen wurzeln betont und mich action-man nennt, weil ich einmal auf ein 3m hohes dach geklettert bin und dann parkourmäßig es wieder verlassen habe. oder das französische paar 'celine und geil', mit denen veranstalten wir immer trinkspiele oder geil zieht mir ein paar seiner dvds rüber und er kann im gegenzug das internet benutzen. oder auch alberto, der schmächtige sonnengebrannte italiener mit seinem gebrochenen englisch: 'I not sleep last night, no work today, you work... football 6 o'clock?, dann gehts eben zweimal die woche aufs rugby field zum soccer spielen und jedes mal das gleiche bild: asiaten zu unrobust, engländer zu lahm und deutsche und franzosen rennen dem ball nur gnadenlos hinterher mit ausnahme von alberto, der dann alle austanzt, aber dafür defensiv so gut wie gar nicht existiert! und dann gibts da noch stu und mark, die unbedingt erwähnt werden müssen, die beiden vollblut briten trinken ganzen tag bier, wenn sie ni arbeiten müssen, sind sunburned bis hinter die ohren und hören the hole day 'kings of Lion'.

das ganze haben wir nun schon drei wochen gemacht. geld erhalten wir immer donnerstags für die vorangegangene woche vom 'G', der übrigens uns immer noch ne accomodation verspricht..., day-off gibts dann immer je nach auftragslage/wetter.
sind immer noch im overnight-room, ohne aircondition und schiebetrennwand zum tv-room.
helge und timmo haben sich für 2.500 bucks einen 20jahre alten toyota corolla geleistet, weil sie uns bald verlassen möchten. der wagen ist aber alles andere als zuverlässig, deshalb haben wir ihn bundie getauft in bezug auf unser gescheitertes bundaberg-vorhaben. ansonsten herrscht hier nachwievor ne affenhitze, morgen soll das quecksilber sogar auf 45 grad steigen...puhhhohohoh,