Bali Gili Trawangan

25.March 2012 - Bali


...dann konnte ich also hinter das Thema Ostküste auch einen Haken machen. Von nun an hiess es dann Urlaub, was mich aber auf Bali und Trawangan wirklich erwartete, hätte ich nie gedacht.
 
Von Cairns aus gings mit dem Flieger nach Darwin, von wo aus ich dann Bali fliegen sollte sollte.
 
Yvonne, die Glückliche, war ja schon ein paar Tage vor uns auf Bali gelandet. Wir anderen fünf saßen dann da so in Darwin am Flughafen rum, volle 9 Stunden und warteten und warteten und warteten. Irgendwas stimmte mit dem Flugzeug nicht. Na toll, das waren ja super Aussichten. In der Wartezeit wurde dann nach Hause telefoniert, geschlafen, gegessen, gequatscht und als Entschädigung 20 Dollar Gutscheine verteilt. Die waren dann auch dafür verantwortlich dass das kleine Cafe, dass sich in einem kleinen Wartebereich befand, aus welchem man in der Zeit weder rein noch raus konnte, komplett leergekauft wurde.
 
Als dann endlich die erlösende Nachricht kam, dass es losgeht mit dem einchecken, wurde wild applaudiert. Zwei Stunden später, um 1 Uhr morgens, setzte ich dann meinen ersten Schritt auf balinesichen Boden.
Angekommen im Flughafen mussten wir 25 Dollar für unser Visa hinblättern, anschließend haben wir dann erst mal ne Million vom Konto abgehoben, Rupia versteht sich :) (ca 100 Dollar). Dann gings durch den Zoll. Als wir dann unser Gepäck von weitem aufn Boden liegen sahen, standen da auch fünf Männer drum herrum. Wir dachten, cool, die passen auf unser Gepäck auf, ja war eig auch so, haben dass dann auch schön bis zum Ausgang getragen und wollten dann aber Geld dafür haben. Man hätte sich vllt mal über sowas informieren sollen...stupid girls...
 
Nach unseren ersten Versuchen mit den Taxifahrern hier zu handeln (mussten ja in unser Hotel kommen, und dass man hier handeln muss, das wussten wir) gings dann direkt nach Kuta ins Hotel "The Island Bali". Das hat Yvonne ja mal gut hinbekommen, schöne Zimmer, nette Leute, Pool, Frühstück.

Apropos Yvonne, die wurde dann erstmal um halb zwei nachts von samira und mir geweckt.
Haben dann noch n bisschen gequatscht, da sie am nächsten Tag zu ihrem Tauchkurs musste und wir ja nicht wussten was wir mit uns anstellen sollten.
Am Morgen danach wurde dann erst mal ausgeschlafen, bis halb elf ? ja das is bei mir ausschlafen :)
Das Frühstück war der Wahnsinn, frischer Ananassaft, Kaffee, Chiabattabrot und ne absolut geile, aber leider undefinierbare Marmelade. Sieht aus und hat auch die Konsistenz von Apfelmus, schmeckt auch bisschen nach Zimt, aber wir wissen bis heute nicht was es war.
Nach dem Frühstück haben wir dann erst mal die Stadt erkundet. Viele viele kleine Lädchen, mit vielen vielen Leuten die einen da halb reinschubsen: ja, very cheap, very cheap ja..
Als wir uns dann erste balinesische Eindrücke eingeholt hatten, wurde erst mal ? zurück im Hostel ? ein ungefährer Plan für die nächsten Tage erstellt. Währenddessen warteten wir auch auf Yvonne, die mit mehr als zwei Stunden Verspätung im Hostel eingetroffen ist. Wir sind fast gestorben vor Sorge, haben schon die ganzen Leute im Hostel gefragt ob die wissen wo sie den Tauchschein macht...keiner wusste was, als sie dann plötzlich ohne Vorwarnung mit einem Grinsen im Gesicht vor uns stand. Das Prolem an der ganzen Sache ist, dass wir einander net erreichen können, weil keiner von uns dort Netz hatte. Wie auch immer, Yvonne war putzmunter wieder da :)

Am nächsten Tag sollten wir dann um 5.45 Uhr morgens aufstehen, weil wir am vorrigen Tag eine Fahrt mit dem ?Speedboad? zu den Gilis gebucht hatten. Das is ne kleine Inselgruppe mit drei Inseln. Wir waren auf der größten, auf Trawangan.
Nach ca. 1,5 stündiger Fahrt kamen wir dann auch an. Es war einfach atemberaubend schön, weisser Sandstrand, türkisblaues Wasser, strahlend blauer Himmel ? ein Taum. So stell ich mir ein Paradies vor. Am Strand hat uns dann auch gleich eine Horde von Männern Schilder vor die Nase gehalten, wollten uns alle in Ihre Unterkunft bringen. Haben uns dann letztendlich aufgeteilt ? is ganz gut dass wir so viele Weiber sind ? zwei blieben beim Gepäck und jeweils zwei gingen mit in die Unterkünfte um zu kucken wies da aussieht und um den Preis runter zu handeln :)
Haben uns dann für so ne Art Bungalow entschieden. Ganz nett, brauchten da zwei davon weil wir ja zu sechst waren, also drei in einem Bungalow. Auf Trawangan fällt relativ oft der Strom für ein paar Sekunden aus...aber Duschen unter Sternenhimmel is au net schlecht - unser Badezimmer war nämlich nur so halb irgendwie überdacht :)
Nachdem wir dann erst mal ne Runde entspannt hatten gings zum Strand, danach Abendessen und zwischenzeitlich hab ich mich mal schnell dazu entschlossen den Open Water Tauchschein zu machen. In Australien würd man mal knapp es doppelte dafür bezahlen, deswegen, lieber auf Trawangan.
Das Essen ist der absolute Wahnsinn, frisch, heiß, lecker und immer wieder frische Obstsäfte dazu :)
Was letztendlich in der Küche abging will ich garnet wissen. Was man im vorbeigehen sieht, reicht eigentlich um nicht noch mehr wissen zu wollen. Egal, es schmeckt :)
Vollgefressen und zufrieden machten wir uns dann auch wieder aufn weg in unsere Hütten, hatten dann noch lustige Gespräche über ?Schlitzwiesel? und haben dann erst mal durchgeschlafen bis zum nächsten Tag.
Für mich hat der Tag früher begonnen als für die anderen, da ich ja mit meinem Tauchschein anfangen musste. Erst mal Theorie, Film kucken, Buch lesen, Fragen beantworten, dann gings es mit den Mädels es erste mal in den Pool unter Wasser. Ausrüstung anlegen, Atmen üben, Zeichen lernen usw. Danach war erst mal Mittagessen angesagt, das selbe Restaurant wie am Tag davor. Das erste womit wir begrüßt wurden, war die Rechnung vom gestrigen Tag, wir hatten angeblich 80.000 Rupia zu wenig bezahlt. Nach kurzer Diskussion und mit den Worten: ?Wenn du willst dass wir dass jetz zahlen, dann tun wir das, aber dann gehen wir jetzt auch...? Somit war die Sache erledigt und wir haben unser Mittagessen bekommen :).
Am Nachmittag -es waren immer zwei Einheiten am Tag, drei Tage lang- gings dann ins Meer. Die anderen Mädels waren auch dabei, bis auf Yvonne, die is dann am dritten Tag mit mir tauchen gegangen. Was für ein Glück, gleich beim ersten Tauchgang haben wir dann Schildkröten gesehen. Natürlich auch viele bunte Fische, ne Moräne, nen Pipefish ? heisst so weil er so aussieht :).

Am Abend gings dann in ein Restaurant, welches direkt am Strand und ca 2 Meter vom Wasser entfernt lag. Kerzenschein, Meeresrauschen, geiles frisches Essen, frisch gefangener Fisch, und Livemusik, mit einer Sängerin deren Stimme unter die Haut ging, einfach nur unglaublich schön.

Der nächste Morgen fing für mich wieder mit früh Aufstehen an, da ich ja zum Tauchkurs musste.
Morgens wieder in den Pool, neue Skills lernen. Nachmittag gings dann ? leider ? wieder an die gleiche Stelle zum Tauchen wie am vorrigen Tag. Egal, wenigstens unter Wasser :)

Nach der Arbeit kam dann das Vergnügen, haben versucht uns den Weg zur anderen Seite der Insel zu bahnen. Ist uns relativ gut gelungen :), zwar über Stock, über Stein, durch Matsch und an ner Müllkippe vorbei, aber wir habens geschafft, leider zu spät um den Sonnen untergang von Anfang an zu sehen. Aber auch das was davon über war, war wunderschön anzuschauen. Saßen gemütlich in der Sunset Bar und haben da den wohl besten Ananassaft überhaupt getrunken. Der Rückweg zu unseren Hütten gestaltete sich dann etwas, naja, anders...
Im Dunkeln, allerdings mit Taschenlampe bewaffnet, machten wir uns auf den Weg, am Strand entlang. Viele kleine Bars lagen auf unserem Weg, so schnell die da auch aufgetaucht sind, so schnell waren sie wieder weg, und wir standen wieder in der Dunkelheit.
Gefühlte drei Stunden waren wir unterwegs, als wir endlich in ?unserer? Strasse ankamen. Haben uns dann ein kleines Restaurant ausgesucht. So ein Bushwalk macht ganz schön hungrig.
Nachdem wir bestellt hatten, kam dann einer der Kellner und fragte Samira so nebenbei: Do you want mushrooms?...
Äh was??? Sie hat dann dankend abgelehnt :) Is auf Bali anscheinend eine der normalsten Sachen. Steht sogar auf Schilder vor den Restaurants: We have Ticket to the moon and back, fresh mushrooms....? krasse Sache.
Als wir dann den kleinen Schock verdaut hatten, machten wir uns auf den Weg zurück in unsere Unterkunft.

Am dritten und letzten Tag meines Tauchscheins, gings gleich zweimal ins Meer. Morgens zum sogenannten Mantapoint ? allerdings waren da keine Mantarochen. Nachmittags zum Sharkpoint ? ihr werdets nicht glauben, aber auch da gabs keine Haie...naja wie uach immer, haben wieder viele Schildkröten gesehen, verschiedene Fische, eine Wasserschlange, unglaublich schön unter Wasser.

In der Mittagspause war ich dann so voller Elan dass ich die Treppe zu unserer Hütte so dumm hochgesprungen bin, dass es mich dann erst mal flachgelegt hat. Kerzengerade mit den Schienbeinen auf die Treppenkante, na danke. Nachdem der erste Schmerzanfall überwunden war, gings zum Essen. Allerdings bekamen Yvonne nud ich leider nix, da wir wieder zum Tauchen mussten und das Essen über ne Stunde brauchte bis es aufn Tisch stand.

Am Abend nach unserem letzten Tauchgang, einem kleinen Test mit 100 Fragen und letztendlich mit meinem Tauchschein in der Hand gings zwar sehr spät aber glücklich alles geschafft zu haben zurück zu den Mädels. Die trafen wir dann auch gleich aufn Weg, haben uns einen Zettel an der Tür hinterlassen, falls wir uns verpassen...voll süss :)
Abends gings dann wieder in das Restaurant direkt am Meer.