Boliden

11.May 2008 - Gällivare


Wie vielleicht einige von euch schon wissen, trainiere ich seit ein paar Wochen wieder Jiu-Jitsu und mein Trainer bat mich letzten Freitag, ihm bei irgendwas zu helfen. Es sollte um einen Steintransport mit einem Truck gehen.. Soviel habe ich verstanden.
Also traf ich mich mit ihm Freitag abend um halb neun und wir fuhren ein Stück raus aus der Stadt und direkt zur Aitik Kupfergrube - eine der größten in Europa. Nachdem er mich auf dem Gelände durch die Sicherheitszone geschleußt hatte, dämmerte es bei mir. Mit Steinen war Kupfererz und mit Truck ein 220 t (!!!) Monster gemeint, der sein Arbeitsplatz ist. Die Teile sind groß wie ein Haus und auf die Ladefläche passen locker 6 PKW. Nachdem er mein Gesicht gesehen hat, war er sichtlich zufrieden mit seinem Angebot und führte mich überall herum (Grubenrand, "Werkstatt" usw.). Pünktlich zu seinem Schichtbeginn sind wir los und ich bin über 2h mit ihm durch die Grube gefahren und wir haben mit jeder Ladung 200 t bewegt. Ein Traum!
Übrigens als ich gegen 00:30 Uhr zurückgefahren bin (dann wieder allein), war es noch so hell, dass ich kein Licht am Auto brauchte. Nur noch 3 Wochen und die Sonne geht gar nicht mehr unter!