andra Vecka

16.March 2008 - Gällivare


Nun ist bereits die zweite Woche vergangen und ich bin (leider oder zum Glück) nicht mehr allein in der Wohnung. Maria ist am Montag angekommen und ist als Wirtschaftsmathematikerin für die Prozessoptimierung bei den statistischen Aufarbeitungen der Datenbank zuständig. Ich dagegen versuche die Qualitätskontrolle durch die Einrichtung eines neuen Teststandes für die laminierte EVA-Folie mittels Differenzial Scanning Calorimetry zu erweitern. D.h. in die Materie (thermophysikalische Polymerchemie) einarbeiten, Angebote einholen, einrichten, prüfen, abnehmen lassen, usw.. Richtig spannend also.
Dieses Wochenende ist der auf viele hundert Kilometer bekannte Wintermarkt in Gällivare. Das heißt, dass hier die Hölle los ist und die Stadt aus allen Nähten platzt. Neben viel Krimskram und Billigklamotten gab es auch Kunsthandwerk der Samibevölkerung ("Ureinwohner"), viel Handgearbeitetes und viele lokale Spezialitäten wie ein besonderes Fladenbrot und Rentierdöner, den ich mir auch gleich gegönnt habe. Sehr lecker!