Ausflug nach Lulea

22.March 2008 - Lulea


Nach der letzten kurzen Woche bin ich mit meiner Mitbewohnerin in die 250 km entfernte Nachbarstadt an die Ostsee gefahren. Lulea hat 70 000 Einwohner, eine große Technische Universität und einen Zugang zur gefrorenen Ostsee. Im 17. Jh. befahl der schwedische König die Innenstadt zu räumen und die Stadt 10km weiter an die Küste zu verlegen. Die damalige und noch heute anhaltende Landhebung bringt dem Hafen immer wieder trockene Füße.
Die alte Innenstadt (Gammelstad) ist heute Weltkulturerbe und wegen ihrer Kirche und der umliegenden schwedisch-typischen kleinen Häuschen Haupttouristenattraktion. Ansonsten zeichnet sich Lulea (wie ganz Schweden) durch eine hervorragend funktionierende Gewerkschaftkraft aus. Es hat über Ostern alles geschlossen. Auch alle Clubs, Cafés, Bars und sonstigen Weggeheinrichtungen - man bedenke in einer Studentenstadt mit 12 000 Studenten. Naja, so blieb uns nicht viel zu unternehmen. Ein Spaziergang über die Ostsee, ein Klassikkonzert in der Weltkulturerbekirche und eine Pizza im wahrscheinlich einzigen geöffneten Lokal, wo wir ab 20 Uhr alleine waren. Da lob ich mir doch Berlin. Übernachtet haben wir mittels Couchsurfing bei einem Studenten aus Dresden - wieviele Deutsche leben hier eigentlich...