Desaster Relief Area

11.February 2009 - Mareeba


Hallo tach auch!
So, nachdem nun die Internetanbindung in der Stadt wieder läuft und auch grad kein Stromausfall is, endlich mal wieder Neuigkeiten von mir hier. Die sind allerdings leider nicht gerade durchweg positiv, wie Ihr Euch vorstellen könnt.. (bei Euch geht ja auch schon einiges durch die Medien hab ich mir sagen lassen)
Ja ganz dramatisch isses im Süden in Victoria, wo mittlerweile etwa 180 Todesopfer zu beklagen sind, Leute teils ihre ganzen Familien verloren haben und ganze Orte, durch die wir teilweise auch durchgefahren sind auf unserer Tour, von Feuerstürmen dem Erdboden gleichgemacht worden sind. Wenn man dann noch hört, dass einige der Feuer definitiv das Resultat von Brandstiftung waren, verschlägt es einem echt die Sprache...
Ja, immerhin sind wir davon ganz egoistisch gesehen glücklicherweise weit weg, allerdings ertrinkt das Land hier oben während es da unten verbrennt. Der Januar hier in Queensland war der regenreichste Monat seit Beginn der Wetteraufzeichnung (klar, wir sind ja auch hier ;) ), teilweise sind, vor allem in den letzten 2 Wochen, unglaubliche Niederschlagsmengen gefallen (das Krasseste hier vor Ort waren 120mm in 3 Stunden während eines "monsoon trophs", was absolut unvorstellbar viel ist, innerhalb von Minuten entstehen echte Flüsse aus dem Nichts...) Tja, Auswirkung des Ganzen ist, dass wir seit etwa 2 Wochen in alle Himmelsrichtungen von der Außenwelt abgeschnitten sind (die ganze Region), per Seeweg und aus der Luft versorgt werden, der Strom öfter mal weg is, Internet und Handynetze Störungen und Ausfälle haben, und, leider, dass wir bislang kaum arbeiten konnten, weil die Avocados nicht abtransportiert werden können, selbst wenn wir im strömenden Regen arbeiten würden. Heute ist es den 3.Tag in Folge trocken, was völlig unglaublich ist, wir sind guter Hoffnung, dass wir bald ordentlich lospicken können, damit wir das Geld für den Trip zusammenbekommen. Denn das alles hier ist lustig und abenteuerlich, solange wir am Ende noch den Trip hinkriegen.. sonst wärs halt dann nich mehr sooo lustig ;)
Aber wird schon hinhaun! Im Moment (wir wohnen ja inna Wallachei in sonem Caravan auffa Farm) versuchen wir uns halt so gut wie möglich abzulenken, da wir ja quasi von morgens is abends nichts anderes zu tun haben als auf trockenes Wetter zu hoffen und darauf zu warte, mit dem Picken anfangen zu können, was hoffentlicxh bald mit ordentlichem Arbeitsalltag ein Ende hat!
Joa, soweit die Lage aus dem Katastrophengebiet ;)
Vom Wetter bei Euch hört man ja nur Gutes, freut mich dass Ihr so n tollenWinter habt (hoffentlich gibts dann auch nen ordentlichen Sommer :) ).
Also, haltet die Ohren steif, und an die Studenten im Semesterendspurt (wer nich schon durch is): Haltet durch! :)
Liebe Grüße und bis bald, Euer micha aus Atlantis