Ankunft und erste Tage

17.November 2015 - Auckland


Nach knapp 30 Stunden Reise, mit Zwischenhalten in Dubai und Melbourne bin ich endlich in Auckland angekommen. Nachdem ich meinen Koffer abgeholt habe, musste ich nur noch durch den Biosecurity Check. Dabei muss man alles klar auf einem kleinen Einreisezettel angeben, z.B. ob man schmutzige Wanderschuhe oder Lebensmittel dabei hat, die zur Einfuhr verboten sind. Da Neuseeland sehr viele Tiere und Pflanzen hat, die es nirgendwo anders gibt, wollen die Kiwis (so nennt man die Neuseeländer) verhindern, dass Bakterien oder Fliegen oder andere kleine Tiere ins Land gebracht werden, damit die Natur erhaltenbleibt.
Am ersten Tag stand dann nur noch Wasser und Abendessen einkaufen an, und dann konnte ich endlich mal wieder auf einer richtigen Matratze schlafen :)

Am nächsten Tag ging es erstmal zur Organisation, wo wir eine Einführungsveranstaltung hatten, wo uns erklärt wurde wie wir die Neuseeländische Steuer ID beantragen, ein Bankkonto eröffen und so weiter. Mittags war ich mal unten am Hafen, der ist auch richtig schön. Auckland nennt man wegen der vielen Segelboote auch "City of Sails".

Am Sonntag habe ich dann mit einer anderen Gruppe Deutscher eine Wanderung zum Mount Eden und zum One Tree Hill gemacht, von denen man einen schönen Blick auf Auckland hat.

Gestern habe ich mir dann mein Busticket gekauft, mit dem ich die ganze Zeit hier in Neuseeland reisen kann, und mir aber selber aussuchen kann wie lange ich an einem Ort bleiben möchte. So reist man immer mit mehreren, was sicher auch lustiger ist als alleine.

Heute (Dienstag, 24.11.) bin ich mit Alwin und Jannik, zwei Deutsche die ich auch in meinem Hostel kennengelernt habe, bis zur Harbour Bridge gelaufen, die hinter dem großen Yachthafen liegt.

Am Mittwoch und Donnerstag haben wir eigentlich nichts besonderes erlebt, ausser dass wir uns bei der Organisation getroffen haben und unsere nöchsten Tage geplant haben.

Am Samstag geht es dann endlich raus aus Auckland, Richtung Paihia im Norden. Und am Sonntag fahren wir mit dem Bus an das nördlichste Ende von Neuseeland, das Cape Reinga.

Ich versuche dann in den nächsten Tagen noch einen neuen Blog Eintrag zu machen.

Bis dann

Euer Pascal