4 Tage Stopover in Singapur

13.October 2014 - Singapur


Nach 12h Flugzeit mit Singapore Airlines, zwei Filmen, leckerem Essen und etwas Schlaf, kamen Sarah und ich am Flughafen von Singapur an. Von dort benötigten wir ca. 2,5h mit den öffentlichen und sehr überfüllten Verkehrsmitteln bis zu unserem kleinen aber sehr familiären und gemütlichen Hostel GreenInLodge. In unserem 4er Zimmer hatten wir zwei schweigsame asiatische Mitbewohnerinnen und Spinte in denen wir unsere Taschen und Wertsachen verstauen konnten. Die Mitarbeiter waren super freundlich und hilfsbereit. So setzte sich einer von ihnen für eine halbe Stunde mit uns an einen Tisch, um zu besprechen, was man in Singapur unbedingt sehen muss. Die Standorte wurden uns auf einem Stadtplan markiert und auch erklärt wie wir am besten dort hin gelangen. Das Klima in Singapur ist aus deutscher Sicht auf jeden Fall gewöhnungsbedürftig! In unseren 4 Tagen Aufenthalt hatten wir durchgehend 30-32°C und nachts hielten sich die Temperaturen über 25°C bei konstant bewölktem Himmel. Relativ schnell gewöhnten wir uns auch an die extrem hohe Luftfeuchtigkeit und konnten unseren Aufenthalt unbeschwert genießen. Jeden Tag schlenderten wir durch die Stadt mit ihrer atemberaubenden Architektur und bewunderten die Hotels der Reichen. Zum Glück haben wir bequemes Schuhwerk eingepackt bei den Strecken die wir jeden Tag zurück legten! Essen holten wir uns an den Imbissen in Chinatown oder in der Nähe unseres Hostels, wofür wir umgerechnet pro Mahlzeit weniger als 4 Euro bezahlten! Zu unseren chinesischen Restaurants in Deutschland schmeckt man allerdings keinen großen Unterschied. Bei den Preisen lohnt es sich gar nicht selbst zu kochen. Englisch ist die meist gesprochene Sprache Singapurs, da dort verschiedene Kulturen beisammen leben wie Inder, Malaysianer und Chinesen. Hinzu kommen natürlich auch noch viele Touristen, Geschäftsleute und Backpacker wie wir. In den 4 Tagen konnten wir gerade so die beliebtesten Sehenswürdigkeiten, und Abends natürlich Bars und Clubs, besuchen und unser Englisch deutlich verbessern! Insgesamt kann ich sagen, dass Singapur ein extrem schöner und vielseitiger Insel- und Stadtstaat ist. Auch die Menschen dort sind offen und hilfsbereit. Allerdings söllte man sich für eine Besichtigung mindestens eine Woche Zeit nehmen, um alle Eindrücke stressfrei genießen und so viel wie möglich von Singapur sehen zu können!