Day 216 bis 218

24.April 2015 - Townsville


Die Fahrt nach Townsville dauerte ca. 5h und dort wurde ich dann vom Hostelbus abgeholt. Nachdem einchecken machte ich mich noch auf den Weg, um die Stadt ein wenig zu erkunden. Ich musste feststellen, dass die Stadt sehr ruhig und gleichzeitig sehr schön gelegen ist. Auf der anderen Seite sieht man auch viele leerstehende Gebäude, sodass das Ganze auch ein wenig heruntergekommen aussieht. Die Standpromenade (?The Strand? genannt?) hat viel zu bieten. Die vielen Parks, waren bereits für die ANZAC Day am Wochenende mit Stühlen und Leinwänden präpariert. Townsville scheint eine der australischen Städte gewesen zu sein, die ziemlich stark vom Kriegsgeschehen betroffen waren. Man kann an vielen Stellen alte Kriegsanlagen erkennen. Ich habe festgestellt, dass mein Hostel extrem gut ist. Die Betten waren absolut bequem, das Wifi rasend schnell und sogar einen Backofen gab es in der Küche. Die Gelegenheit habe ich natürlich gleich ergriffen und mir für die nächsten Tage eine Lasagne zu kochen. Das ist zwar nicht das billigste Essen (Käse ist absolut überteuert hier), aber geschmeckt hat es trotzdem richtig gut.
Am nächsten Morgen machte ich mich dann um 10 Uhr auf den Weg, um die Fähre nach Magnetic Island zu nehmen. Mit dem Bus fuhr ich dann bis zu meinem Hostel und entlud meinen Rucksack ein wenig, bevor ich mich auf meine erste Wanderung machte. Sie führte mich vom größten Strand Horseshoe Bay (?Hufeisen Bay?) an mehreren kleinen Buchten vorbei, bis zum sogenannten ?Forts Walk?. Hier waren auch noch viele Geschütze und teilweise auch Unterkünfte zu sehen. Von hier oben hatte man einen fantastischen Blick über die Insel und das angrenzende Festland.
Nachdem ich dann um 10 Uhr im Hostel ausgecheckt hatte machte ich mich auf den Rückweg zur Fähre. Diesmal aber nicht mit dem Bus, sondern zu Fuß. Glücklicherweise habe ich meinen Rucksack nicht allzu vollgepackt, da es doch recht steil bergauf ging. Der Weg führte mitten durch den Urwald auf der Insel über einen kleinen Berg. Gegen halb 2 nahm ich dann die Fähre zurück nach Townsville. Die Insel hat mir sehr gut gefallen, da das Ganze nicht ganz so touristisch ist.
Den Rest des Tages verbrachte ich dann damit auf den Castle Hill zu steigen. Das ist der Berg hier mitten in Townsville, auf den verschiedene Walking Tracks hochführen Von dort oben kann man die ganze Gegend um Townsville und Magnetic Island sehen.
Morgen um 12 geht dann mein Bus nach Mission Beach. Das ist mein letzter Stop bevor ich Cairns erreiche.
Bis dahin und no worries
Euer Tim