Reisepass, Rooftop Party, Rockefeller

17.November 2015 - New York City


Meine Arbeit als Praktikant wurde letzte Woche um ein neues Aufgabenfeld ergänzt. Konkret ist die Rede von der Passstelle des Generalkonsulats. Hier werden unter anderem Anträge für biometrische Reisepässe, Kinderreisepässe, vorläufige Reisepässe und Personalausweise bearbeitet. Insgesamt wurde ich schnell eingelernt und werde nun die örtlichen Mitarbeiter bis Anfang Dezember unterstützen.

Daneben lerne ich tatsächlich auch die Stadt mit jedem Tag besser kennen.
Letztes Wochenende landeten wir beispielsweise nach einer Geburtstagsfeier plöztlich auf einer Rooftop Party in Downtown Manhattan. Als wäre das noch nicht genug, wurde uns ein gesamter Tisch inkl. Getränke kostenlos überlassen.
Den nächsten Tag ging es dann hoch hinaus, das Ziel hieß Top of the Rock - die berühmte Aussichtsfläche an der Spitze des Rockefeller Buildings. Oben angekommen empfing uns blauer Himmel, Sonnenschein und ein unbeschreiblicher Blick über Manhattan. Auf der einen Seite erstreckt sich der herbstliche Central Park, auf der gegenüberliegenden nehmen Wolkenkratzer wie das Empire State Building, das Chrysler Building oder das One World Trade Center die Bildfläche ein. In der Ferne ließen sich sogar die Umrisse der metallenen Dame auf Liberty Island ausmachen.

Schließlich nahm ich u.a. noch an einem Event der Kulturabteilung des Generalkonsulats teil. Ein sog. Cine Concert, Konzert trifft also Kino. Gezeigt wurde F.W. Murnaus Meisterwerk aus dem Jahre 1922, die nicht lizensierte Stummfilmverfilmung von Bram Stokers Roman Dracula namens NOSFERATU. Begleitet wurde der Stummfilm live am Piano von Markus Horn. Eine wirklich gelungener und sehr sehenswerter Auftritt.

Die letzten Wochen hielten allerdings auch Momente der Trauer und Betroffenheit bereit. Sei es der Terroranschlag in Paris, sei es der Tod des Bundeskanzlers a. D. Helmut Schmidt. Für letzteren wurde wie vielerorts auch im Deutschen Haus ein Kondolenzbuch ausgelegt.