Kino, Bergenhus festning und Julebord

23.November 2014 - Bergen


Gleich zu Beginn der Woche waren wir mit zehn Leuten im Kino von Bergen. Wir haben uns den neuen Film von Christopher Nolan ?Interstellar? ausgesucht ? fast drei Stunden Unterhaltung mit wirklich toller Filmmusik von Hans Zimmer, guten Bildern und einem Thema, über das wir noch die letzten Tage nachgedacht und geredet haben. Persönlich kann ich den Film sehr empfehlen und werde ihn bestimmt nochmal sehen. Gezeigt wurde der Film übrigens auf Englisch mit Norwegischen Untertiteln. Die Kombination war ganz praktisch, da man teilweise leise oder undeutliche Passagen nicht gut verstehen konnte, dann aber glücklicherweise auf den Untertitel zurückgreifen konnte, der den groben Inhalt eines Dialoges meist erahnen ließ.
Am gleichen Tag nutzten wir Nachmittags noch das zwar kalte, aber sonst sonnige Herbstwetter und gingen durch die Stadt, an Bryggen vorbei und besichtigten Bergenhus festning, die (alte) Festung von Bergen, die direkt am Hafen liegt.

In den restlichen Tagen passierte sonst nicht sehr viel. Langsam bereitet man sich auf die anstehenden Klausuren im Dezember vor. Nächste Woche findet noch die allerletzten Stunden Norwegisch statt und dann war es das schon für dieses Semester.

Ein Highlight der vergangenen Woche war noch das sogenannte Julebord (Weihnachtsessen oder Weihnachtsbuffet). Zusammen mit 7 Norwegern/Norwegerinnen vom Lions Club Bergen Student ließen wir es uns zum ersten Mal in Bergen kulinarisch richtig gut gehen. Wir trafen uns in einem kleinen Restaurant/Bistro/Snackbar/etc. und aßen Tapas. Es war unglaublich lecker und wir hatten am Ende noch so viel übrig, dass jede(r) etwas mit nach Hause nehmen konnte. Unter anderem gab es Humus, süße Datteln im Speckmantel, Lachswraps, Quiche und selbstgebackenes Brot.

Den Abschluss der Woche stellte (wie so oft) der Feueralarm dar. Heute Nacht hat es anscheinend zum zweiten Mal ?richtig gebrannt?. Wobei man sich jetzt nicht einen Wohnungsbrand vorstellen muss, sondern nur betrunkene Studenten, die entweder versuchen im Treppenhaus zu rauchen, betrunken zu kochen oder einfach so eine Plastiktüte anzünden.