Weihnachtsstimmung, Mayhem Konzert und Schnee am 1. Advent

30.November 2014 - Bergen


Heute Morgen war es soweit pünktlich zum 1. Advent fiel der erste (leichte) Schnee hier in Bergen. Auch, wenn man es schon oft erlebt hat, hat das immer noch etwas für sich. Vor allem die ausländischen Studierenden aus Brasilien oder afrikanischen Ländern sahen teilweise das erste Mal Schnee in ihrem Leben. Ich bin gespannt, ob es die nächsten Wochen nochmal schneit. Gerne würde ich Bergen total verschneit erleben.

Was diese Woche sonst noch wichtig war:
Zu Beginn der Woche fand eine Art Abschlussstunde des Norwegisch-Kurses statt. Aus diesem Grund trafen wir uns zusammen mit dem Parallelkurs, um gemeinsam einen norwegischen Weihnachtsfilm für Kinder mit norwegischen Untertiteln zu gucken. Dazu gab es Pepperkaker, Kuchen, Schokolade und Mandarinen.
Dass die Weihnachtsstimmung hier in Bergen angebrochen ist, merkt man am ganzen Stadtbild. In den Schaufenstern gibt es haufenweise Winter-Deko, in der Innenstadt ist alles mit Lichterketten, Bäumen, Sternen, etc. geschmückt (leider gibt es keinen Weihnachtsmarkt auf dem man Glühwein mit Schuss hätte kaufen können ? wobei, der wäre vermutlich sowieso zu teuer) und sogar im Supermarkt hat die Milch ein Weihnachts-Design.
Das Weihnachts-Highlight der Woche war das jährliche Lichterfest. Hierbei war ganz Bergen auf den Beinen. Man fand sich in der Innenstadt zusammen, um erst Chören und Konzerten zuzuhören, Fackeln zu tragen und dann ein echt geniales Feuerwerk zu bewundern. Weiter am Abend besuchte ich dann noch (endlich) mein erstes Metal-Konzert hier in Norwegen. Das war eigentlich längst überfällig. Scheiß teuer war es auch, aber es hat sich alles in allem echt gelohnt.
Nächste Woche beginnen die Klausuren, dann geht es für ein paar Tage ab nach Tromsø und das war es dann auch schon wieder fast mit meinem Auslandsaufenthalt hier in Bergen. Die ersten Studierenden sind sogar schon abgereist und jeden zweiten Tag finden Abschiedspartys statt. Im Nachhinein ist es wie so oft und man empfindet die vergangene Zeit als viel zu schnell vergangen.

In diesem Sinne wünsche ich allen Leser(innen) dieses Blogs noch einen schönen 1. Advent.